Menü

Garten

Baumast-Pilz

Pilze, die äste und baumstämme befallen, bilden läsionen, genannt cankers. Cankers sind tote bereiche in der rinde, die durch pilze verursacht werden, die zwischen der rinde und dem holz des baumes wachsen. Wenn einschläger einen zweig gürten, stirbt der zweig. Trotz des absterbens der zweige überleben die meisten bäume pilzkrebs. Aber wenn gleichzeitig die...

Baumast-Pilz


In Diesem Artikel:

Äste sind anfälliger für Pilzkrankheiten, wenn der Baum gestresst ist...

Äste sind anfälliger für Pilzkrankheiten, wenn der Baum gestresst ist...

Pilze, die Äste und Baumstämme befallen, bilden Läsionen, genannt Cankers. Cankers sind tote Bereiche in der Rinde, die durch Pilze verursacht werden, die zwischen der Rinde und dem Holz des Baumes wachsen. Wenn Einschläger einen Zweig gürten, stirbt der Zweig. Trotz des Absterbens der Zweige überleben die meisten Bäume Pilzkrebs. Wenn aber gleichzeitig der Baum durch Trockenheit, Krankheit oder Insektenbefall gestresst wird, kann der Baum abfallen. Cankers werden in einjährige, mehrjährige und diffuse Arten eingeteilt. Verwechseln Sie Pilzkrebs nicht mit der grünlich-bläulichen Substanz Flechten, die oft Äste verdeckt. Flechten, die aus einem symbiotischen Pilz und Algen bestehen, schaden den Bäumen nicht.

Jährlicher Krebs

Jährliche Krebse schädigen gesunde Bäume nicht, weil gesunde, kräftige Bäume in der Lage sind, jährliche Krebsarten abzuwehren und die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern. Wenn Bäume jedoch durch Trockenheit, kulturelle Bedingungen oder Insektenschädlinge gestresst sind, werden sich jährliche Krebsarten ausbreiten. Jährliche Krebse infizieren Bäume während der Ruheperiode und sind nur während einer Saison aktiv. Ein Beispiel für einen jährlichen Krebs ist Pech Krebs, verursacht durch den Pilz Fusarium circinatum. Der Pechbecher sickert Harz in Bereiche darunter. Wenn der Krebs einen Ast umkreist, werden die Nadeln gelb, fallen ab und der Ast stirbt ab. Die meisten einheimischen Kiefern in Kalifornien sind anfällig für Pechkrebs. Douglas Tannen können auch infiziert werden...

Staude Canker

Stauden-Krebs entsteht, wenn Pilze während der Ruhezeit durch Wunden oder Aststümpfe in den Baum eindringen. In diesen Gebieten entwickeln sich Cankers. Obwohl Bäume versuchen, die Pilzinfektion einzudämmen, breitet sich die Pilzinfektion mit jeder schlafenden Jahreszeit aus. Der Nectria-Krebs ist ein Beispiel für einen mehrjährigen Krebs. Es wird durch einen Pilz der Gattung Nectria verursacht und betrifft eine Vielzahl von Bäumen, darunter Ahorn, Birne, Pflaume, Holzapfel und Eiche. Der Nectria-Pilz kann anfangs keine Symptome zeigen, wird aber aktiv, wenn der Baum gestresst ist. Wenn sich der Nectria-Krebs auf dem Baumstamm bildet, kann der Baum während eines Sturms brechen.

Diffuser Canker

Diffuse Cankers verbreiten sich schnell mit wenig Kallusbildung. Pilzinfektion ist so schnell, dass Niederlassungen in einer einzelnen Jahreszeit umgürt werden können. Weil einige diffuse Krebsarten so aggressiv sind, führen sie eher zum Tod eines jungen Baumes als andere Arten von Krebsen. Der Phytophthora ramorum Pilz ist ein diffuser Krebs, der dunkle Läsionen ohne einen Hornhautkamm erzeugt. Eine genaue Pilzidentifikation erfordert eine Laboranalyse. Phytophthora spp. infiziert eine große Anzahl von Bäumen, darunter viele Eichen aus Kalifornien.

Steuerung

Für Pilzkeimlinge sind keine chemischen Kontrollen verfügbar. Die beste Vorbeugung ist ein gesunder, kräftiger Baum. Durch die Vermeidung von Dürre, Überschwemmungen, Herbizidschäden, Krankheiten und Insektenbefall werden Bäume weniger anfällig für Pilzkrankheiten. Beschneiden nur bei trockenem Wetter und der späten Ruhezeit und Vermeidung von Ast und Kragen Schäden helfen, Pilzinfektionen zu verhindern. Entfernen Sie kleine Cankers an Ästen, indem Sie Äste 3 bis 4 Zoll unter die Cankers schneiden.


Video-Guide: Baumpilze.

Der Artikel War Nützlich? Lassen Sie Ihre Freunde!

Lesen Sie Mehr:

Kommentar Hinzufügen