Southern stängelfäule, auch white schimmel und südfäule genannt, ist eine pilzkrankheit, die eine vielzahl von pflanzen weltweit befällt. Der erreger, der die krankheit verursacht, kann mehrere jahre im boden überleben, wodurch das problem schwierig zu kontrollieren und zu verhindern ist. Obwohl der welke und pflanze tod südlichen stängelfäule...
In Diesem Artikel:
Southern Stängelfäule, auch White Schimmel und Südfäule genannt, ist eine Pilzkrankheit, die eine Vielzahl von Pflanzen weltweit befällt. Der Erreger, der die Krankheit verursacht, kann mehrere Jahre im Boden überleben, wodurch das Problem schwierig zu kontrollieren und zu verhindern ist. Obwohl der Welk- und Pflanzensterben der südlichen Stängel befallen ist, gibt es eine Vielzahl von Schritten, die Hausgärtner unternehmen können, um Landschaften vor Schäden zu schützen.
Ursache
Südfäule wird durch den bodenbürtigen Pilz Sclerotium rolfsii verursacht, der besonders in warmen und feuchten Umgebungen gedeiht. Optimale Wachstumsbedingungen für den Pilz sind eine Temperatur zwischen 81 und 95 Grad Fahrenheit in wassergesättigten Böden oder hoher Luftfeuchtigkeit. Der Krankheitserreger wird durch infizierte Samen oder Pflanzenbestände, befallene Bodenpartikel auf Gartengeräten oder durch Winde oder fließendes Wasser verbreitet. Die Krankheit ist schwerer, wenn unzersetzte organische Substanz im Boden verbleibt. Pflanzenwunden erleichtern auch die Infektion.
Symptome
Der Pilz, der Südfäule verursacht, überlebt im Boden als kleine runde, braune Knötchen, ein Grund, der es häufig "Senfsamenpilz" genannt wird. Es hinterlässt auch verräterische Symptome von weißen fadenförmigen Wucherungen unter dem Boden. Frühe Anzeichen von Südfäule sind leichte bräunliche wassergetränkte Läsionen an der Krone der Pflanze in der Nähe der Bodenlinie, die der Gürtel bildet. Das sichtbarste Zeichen für Südfäule ist Pflanzenwelke und Blätter, die zuerst grün bleiben und dann braun werden. Bei Containerpflanzen wie Hosta wird das Laub gelb, dann braun und die unteren Stängel verfaulen häufig.
Kulturelle Kontrolle
Kaufen Sie nur zertifizierte, pathogenfreie Pflanzen, Stecklinge oder Samen von einem renommierten Händler. Vor dem Pflanzen wickeln Sie die unteren Stängel der Pflanze mit Aluminiumfolie ein, um einen Befall zu verhindern. Die Solarisierung, die vier bis acht Wochen lang auf die Pflanzfläche mit durchsichtiger Plastikfolie aufgetragen wird, kann ebenfalls zur Bekämpfung der Krankheit beitragen und eine ausreichende Luftzirkulation um die Pflanzen herum ermöglichen. Wenn der pH-Wert des Bodens durch Zugabe von Kalk auf etwa 6,5 gehalten wird, kann dies ein schnelles Pilzwachstum verhindern. Bei den ersten Krankheitsanzeichen sofort alle infizierten Pflanzen entfernen. Entfernen Sie den Boden im Bereich der infizierten Pflanzen und reinigen Sie alle Gartengeräte gründlich.
Chemische und biologische Kontrolle
Bodenfungizide oder Begasungsmittel können Südfäule bekämpfen, aber es kann große Mengen an Chemikalien erfordern, und die Wirksamkeit der Fungizide ist von Jahr zu Jahr nicht einheitlich. Begasungsmittel wie Methylbromid, Chlorpikrin und Metam-Natrium sind die praktischsten Mittel zur Behandlung von Saatbeeten, müssen aber Tage bis Wochen vor dem Pflanzen angewendet werden. Biologische Bekämpfung mit einem harmlosen Bodenpilz wie Gliocladium virens, auch bekannt als Trichoderma virens, kann Südfäule ebenso unterdrücken wie Öl- und Kiefernrindenextrakte oder Kiefernrindenpulver.