Nandina (nandina domestica), winterhart in den pflanzenhärtezonen 6 bis 9 des us-landwirtschaftsministeriums, ist ein immergrüner strauch und ein mitglied der berberitzengewächse. Die sorte ist tolerant gegenüber einer vielzahl von bedingungen und wird wegen ihrer auffälligen blüten, früchte und glänzend grünen blätter angebaut. 'nana' (nandina domestica...
In Diesem Artikel:
Nandina (Nandina domestica), winterhart in den Pflanzenhärtezonen 6 bis 9 des US-Landwirtschaftsministeriums, ist ein immergrüner Strauch und ein Mitglied der Berberitzengewächse. Die Sorte ist tolerant gegenüber einer Vielzahl von Bedingungen und wird wegen ihrer auffälligen Blüten, Früchte und glänzend grünen Blätter angebaut. 'Nana' (Nandina domestica 'Nana' oder 'Nana Purpurea' oder 'Atropurpurea Nana') hat rötlich-purpurrotes Wintergrün, das im Sommer grün ist. 'Nana' und die Artenform sind winterhart, können aber manchmal Blätter verlieren.
Blattverlust
Obwohl 'Nana' und andere Nandina-Varietäten immergrüne Sträucher in einem Großteil ihrer Winterhärte sind, werden sie abfallend sein und Blätter verlieren, wenn die Wintertemperaturen unter 10° Fahrenheit fallen. Wenn dies geschieht, werden die Pflanzen im Frühjahr neue Blätter sprießen. Der andere mögliche Pflanzenstressor kann Dürre sein. Wie die meisten Pflanzen wirft Nandina Blätter in Niedrigwassersituationen. Wenn die Blätter zu fallen beginnen und das Gebiet keinen neuen Regensturm hatte, verwenden Sie Tropfschläuche, um die Nandina mit Wasser zu versorgen.
Spezialbehandlung
"Nana" Nandina wird hauptsächlich wegen ihrer kleinen Statur (etwa 2 Fuß hoch, im Gegensatz zu 8 Fuß hoch für die Art) und der violetten Schattierung ihrer Blätter im Winter angebaut. Da es normalerweise keine Blumen oder Früchte produziert, ist der Verlust von Winterblättern sehr schädlich für den Zierwert des Strauchs. Gärtner, die in den kälteren Gebieten von Nandina leben, sollten 'Nana' an einem geschützten Ort pflanzen, geschützt und erwärmt durch die Nähe zu Gebäuden oder anderen Strukturen. Das Abdecken oder Einwickeln der Pflanzen während ungewöhnlicher Kälteperioden kann ebenfalls einen Blattverlust verhindern.
Begleiter und Stellvertreter
Wenn kältebedingter Blattverlust manchmal ein Problem mit der Purpurblättrigen 'Nana' ist, hecke deine Landschaftsbauwetten, indem du Begleiterpflanzen hinzufügst, die auch lila Farbe liefern. 'Razzle-Dazzle' Chinesische Fransenblume (Loropetalum chinensis f. Rubrum 'Razzle-Dazzle'), winterhart in den USDA-Zonen 7 bis 10, gelingt im Halbschatten, wie 'Nana'. Fransenblume ist immergrün und kennzeichnet das gleiche purpurrote Laub auf den Sträuchen, die 3 bis 8 Fuß groß werden, mit einem 3- bis 6-Fuß-Verbreitung. Die Fransenblume trägt auch im späten Winter oder frühen Frühling auffällige rötlich-rosa Blüten.
Kultur und Anliegen
Blattverlust durch Kälte kann nur teilweise vermeidbar sein, aber eine gesunde Pflanze kann es überleben. Der Schlüssel zur Gesundheit ist eine gute Kultur. Die Pflanze toleriert eine ausreichende Menge an Schatten, aber gut durchlässige, gleichmäßig feuchte Erde ist unerlässlich. Beschneiden Sie im späten Winter oder frühen Frühling, um tote oder schwache Zweige zu beseitigen und die Pflanze zu formen. Um ein vollständiges Aussehen zu erhalten, sollten Sie die ältesten Stämme abschneiden oder die Höhe der Stämme beim Beschneiden schwanken. Nandina wird in einigen Gebieten als invasiv angesehen, aber Sorten wie 'Nana', die wenige Früchte tragen, können weniger invasives Potential haben...