Die linde (tilia spp.), auch linden- oder linde genannt, ist mit ihren auffälligen, duftenden blüten, die im frühling oder sommer blühen, eine attraktive ergänzung für die heimat. Zu den sorten gehören die amerikanische linde (tilia americana) und die zwerglinde (tilia cordata), die im us department of...
In Diesem Artikel:
Linden tragen kleine, grüne Früchte im Herbst.
Die Linde (Tilia spp.), Auch Linden- oder Linde genannt, ist mit ihren auffälligen, duftenden Blüten, die im Frühling oder Sommer blühen, eine attraktive Ergänzung für die Heimat. Zu den Sorten gehören die amerikanische Linde (Tilia americana) und die kleine Blattlinde (Tilia cordata), die in den Klimazonen 3 bis 8 bzw. 4 bis 8 des US-Landwirtschaftsministeriums wachsen. Dieser winterharte Baum zieht sehr wenige schädliche Insekten an, aber einige Mottenarten und ihre Raupen verursachen gelegentlich noch Probleme für Linden.
Zigeunermotten
Erwachsene Zigeunermotten (Lymantria dispar) haben weiße oder dunkelbraune Körper mit schwarzen Markierungen, während ihre Raupen schwarze Körper mit blauen und roten Flecken haben. Die erwachsenen Weibchen sind zu schwer, um leicht fliegen zu können, deshalb legen sie im Allgemeinen Eier in der Nähe ihrer Verpuppungsstellen ab. Die Weibchen legen im Sommer 100 bis 1000 Eier und die Larven schlüpfen im folgenden Frühjahr, um die Lindenblätter zu fressen. Obwohl klein, können diese nächtlichen Schädlinge so viel wie 1 Quadratfuß Laub jeden Tag essen.
Forest Zelt Raupen
Waldzeltraupen (Malacosoma distria) sind die Larven der Lappetmotten. Erwachsene Motten haben buff-farbige Körper mit dunklen Bändern auf ihren Flügeln, während die Larven blaue oder graue Körper mit weißen Flecken haben, die auf ihren Rücken laufen. Die erwachsenen Weibchen legen Massen von schwarzen Eiern in den Zweigen, wo sie überwintern und schlüpfen, während sich die Lindenblätter im Frühling entfalten. Die Larven bleiben zusammen, um eine große Kolonie zu bilden. Statt Zelte aus Seide zu machen, spinnen Waldzelt-Raupen Kokons in krausem Laub oder Rissen in der Rinde.
Linden-Motten-Schaden
Zigeunermottenlarven und Waldzelterraupen genießen es, sich auf Lindenblättern zu ernähren, wobei die kleinen Larven oft das Laub hinterlassen, als ob es mit Schrot gespickt wäre. Eine große Anzahl ausgewachsener Raupen kann den Laubbaum vollständig austreiben. Lindenbäume haben normalerweise keine negativen Auswirkungen mit leichter bis mäßiger Entlaubung, können aber ein vermindertes Wachstum und Vitalität erfahren, wenn sie mehr als die Hälfte ihrer Blätter verlieren. Gesunde Bäume können gestresst werden und leiden unter einem Rückgang, wenn sie mehrere Jahre hintereinander wiederholt oder konsequent entblättert werden.
Lindenmotten kontrollieren
Sie können sammeln, kratzen oder beschneiden Massen von Motteneier aus Lindenblatt, um zukünftige Mottenpopulationen zu reduzieren. Ein mikrobielles Pestizid namens Bacillus thuringiensis oder Bt kann helfen, Zigeunermotten und Waldzelt-Raupen zu töten, wenn Sie sprühen, während die Larven noch jung sind. Obwohl es für unreife Raupen tödlich ist, betrifft Bt keine Menschen, Tiere oder Pflanzen. Beginnen Sie mit dem Besprühen Ihrer Linde, wenn Sie zum ersten Mal die Motten oder ihre Larven bemerken. Wiederholen Sie die Anwendungen einmal pro Woche, um Waldzelt-Raupen zu behandeln, aber nur einmal alle zwei Wochen, um Zigeunermotten zu kontrollieren. Befeuchten Sie sowohl die Unterseite als auch die Oberseite der Blätter gründlich, um optimale Ergebnisse bei der Schädlingsbekämpfung zu erzielen.