Ethylen-propylen-dien-monomer oder epdm ist ein gummimembran-dachprodukt, das zur installation mit klebstoff ausgelegt ist. Viele andere produkte, die für flachdächer entwickelt wurden, benötigen einen wärmeschweißbrenner, um die membrane an der dachhaut zu befestigen. Epdm ist in 10 x 20 und 20 x 100 fuß rollen erhältlich, so dass sie viele...
In Diesem Artikel:
Ethylen-Propylen-Dien-Monomer oder EPDM ist ein Gummimembran-Dachprodukt, das zur Installation mit Klebstoff ausgelegt ist. Viele andere Produkte, die für Flachdächer entwickelt wurden, benötigen einen Wärmeschweißbrenner, um die Membrane an der Dachhaut zu befestigen. EPDM ist in 10 x 20 und 20 x 100 Fuß Rollen erhältlich, sodass Sie schnell viel Dachfläche abdecken können. Die breiteren Rollen helfen Ihnen, die Anzahl der Nähte zu minimieren, sodass weniger Gefahr besteht, dass Wasser in das Dachmaterial eindringt. Bevor Sie mit dem Projekt beginnen, muss die Verkleidung des Daches in gutem Zustand sein und es sollte sich um die Heizungs- und Installationsöffnungen herum ein Blitz befinden.
1
Überprüfen Sie die gesamte Oberfläche der Dachfläche. Suchen Sie nach Nägeln oder Schrauben, die über der Oberfläche sind. Setze alle, die du gefunden hast, zurück. Falls erforderlich, ersetzen Sie die Befestigungselemente mit Ringnägeln oder Schrauben, die etwas unter der Oberfläche angebracht sind. Tragen Sie Verstemmungen auf alle Lücken in der Terrasse größer als 1/4-Zoll. Decken Sie sich mit Oberlichtern und anderen Gegenständen auf dem Dach ab. Fegen Sie mit einem Besen alle Trümmer vom Dach.
2
Markieren Sie die Grenze des EPDM. Erstellen Sie an Überhängen eine gerade Linie, über die das Material einige Zentimeter über die Dachkante hängen kann. Fangen Sie eine Kreidelinie ein, um die Grenze anzuzeigen. Erweitern Sie EPDM um 12 Zoll an jeder Wand, die an das Dach angrenzt. Machen Sie eine Kreidelinie, um diese Messung an der Wand anzuzeigen.
3
Platzieren Sie das Abschlussband entlang der Kreidelinie. Ziehen Sie eine Seite der Bandrückseite ab, während Sie das Band in Position bringen. Belassen Sie die andere Seite des Rückens für jetzt.
4
Entfernen Sie das EPDM aus seiner Schachtel und falten Sie es auseinander, so dass es das Dach bedeckt. Ziehen Sie das Material weit genug über die Kanten, um das Abschlussband abzudecken. Lassen Sie genug EPDM, um die Wand zu verlängern. Lassen Sie das Gummimaterial mindestens 60 Minuten einwirken, damit sich alle Falten entspannen.
5
Ziehen Sie die obere Hälfte des EPDM auf sich selbst zurück zur Vorderkante des Daches. Falte das Material nicht.
6
Mischen Sie den EPDM-Klebstoff mindestens fünf Minuten lang mit einem Rührstäbchen bis zur einheitlichen Farbe. Verwenden Sie eine langstielige Farbrolle, um den Klebstoff auf den freiliegenden Teil des Dachs und die Wand bis zum Abschlussband zu verteilen. Bedecken Sie auch die Unterseite dieses Teils von EPDM. Lassen Sie den Klebstoff erst klebrig werden. Befolgen Sie die Empfehlungen auf dem Klebstoff für die Zeit.
7
Entfalten Sie das EPDM. Glätten Sie Lufteinschlüsse, während Sie das EPDM fest auf das Dach drücken. Ziehen Sie die Rückseite des Abschlussbandes an der Wand ab. Setze das EPDM weiterhin an die Wand. Setzen Sie die Kante des EPDM in das Abschlussband. Verwenden Sie eine Handrolle, um das EPDM in das Band zu sichern.
8
Ziehen Sie den verbleibenden Teil des Blattes zurück auf die Hälfte, die Sie gerade gelegt haben. Alle Oberflächen und Kanten mit Klebstoff bestreichen und klebrig werden lassen. Schieben Sie das EPDM auf das Deck und glätten Sie es an Ort und Stelle. Ziehen Sie die Schutzfolie vom Abschlussband ab und legen Sie das EPDM auf das Band. Verschließen Sie es mit einer Handrolle. Falten und trimmen Sie gegebenenfalls Ecken mit einem Messer.
9
Drücken Sie das EPDM mit einem Kehrbesen oder einer großen Walze in das Dach.
10
Tragen Sie für EPDM geeignete Silikonabdichtungen auf die Rückseite einer Tropfkantenabschlussleiste auf. Stellen Sie die Abschlussleiste an der Vorderkante des Decks über dem Abschlussband ein. Befestigen Sie die Abschlussleiste mit Schrauben aus dem Einbausatz an der Vorderkante des Daches. Wiederholen Sie dies mit zusätzlichen Stangen, bis das gesamte EPDM entlang der Vorderkante des Daches sicher ist. Befestigen Sie die Wandabschlüsse in ähnlicher Weise an der Wandkante. Verwenden Sie ein Universalmesser, um EPDM, das sich außerhalb der Stäbe erstreckt, zu trimmen. Wenn Sie diesen Schritt abgeschlossen haben, sollten alle Kanten mit einer Tropf- oder Wandabschlussleiste versiegelt werden.
Dinge, die du brauchst
- Hammer
- Schraubendreher
- Ringnägel oder Schrauben
- Abdichten
- Schrotflinte
- Besen
- Kreidelinie
- Maßband
- Abschlussband
- EPDM-Material
- EPDM-Klebstoff
- Rührstäbchen
- Langstieliger Farbroller
- Handrolle
- Allzweckmesser
- Große Walze
- Tropfkantenabschlussleiste
- Silikonabdichtung für EPDM
Tipps
- Installieren Sie EPDM an Tagen, an denen die Temperatur über 40° F liegt. Das Deck muss trocken sein.
- Dieses Projekt ist viel einfacher mit einem Assistenten zu tun.
- Wenn Sie mehr als eine EPDM-Länge auf Ihrem Flachdach installieren müssen, überlappen Sie die Kanten um 3 Zoll. Reinigen Sie das Gummimaterial mit EPDM-Reiniger. Legen Sie die Naht so, dass das höhere Stück EPDM über das untere Stück rollt. Tragen Sie doppelseitiges Klebeband auf das untere Teil des EPDM auf. Legen Sie das andere Stück EPDM über die Naht und entfernen Sie die Rückseite des Bandes. Verschließen Sie die beiden Kanten mit einer Handrolle.
Warnungen
- Seien Sie vorsichtig, wenn Sie von einem Dach aus arbeiten.
- EPDM ist schwer. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie das Material auf das Dach heben.