Terrazzo-böden sind gegossene böden, die aus einer mischung von kleinen steinstücken bestehen, die in eine art bindemittel eingebettet sind. Dieser binder kann aus zement, epoxid, harz oder anderen materialien bestehen. Die gesamte oberfläche des bodens wird geschliffen und poliert, dann versiegelt und gewachst. Wenn sie das aussehen eines terrazzobodens verändern möchten,...
In Diesem Artikel:
- Ermitteln Sie Ihre Mappe
- Schleifen Sie den Terrazzo
- Planen Sie einen Dickenunterschied ein
- Installation und Materialien
Terrazzo-Böden sind gegossene Böden, die aus einer Mischung von kleinen Steinstücken bestehen, die in eine Art Bindemittel eingebettet sind. Dieser Binder kann aus Zement, Epoxid, Harz oder anderen Materialien bestehen. Die gesamte Oberfläche des Bodens wird geschliffen und poliert, dann versiegelt und gewachst. Wenn Sie das Erscheinungsbild eines Terrazzobodens ändern möchten, ist es am besten, darüber zu kacheln, da das Entfernen von Terrazzo eine schwierige und zeitraubende Arbeit ist. Der Schlüssel zum erfolgreichen Fliesen über Terrazzo liegt in der Kenntnis des Bindermaterials des Bodens.
Ermitteln Sie Ihre Mappe
Nicht alle abbindenden Materialien verbinden sich mit dem im Terrazzo verwendeten Bindemittel. Zum Beispiel erfordert ein Epoxy-Bindemittel ein Epoxy-härtendes Material und ein Zement-Terrazzo erfordert ein Zement-härtendes Material. Bevor Sie Ihre neuen Fliesen installieren, finden Sie heraus, welche Art von Bindemittel verwendet wird. Abisolieren oder abschleifen, bis das Bindemittel sichtbar ist. Eine kleine Menge Schwefelsäure auf das Bindemittel geben und auf eine Reaktion achten. Wenn das Bindemittel zischt oder schäumt, verwenden Sie einen Zementkleber auf Latexbasis, um die Fliesen zu verlegen. Wenn keine Reaktion auftritt, verwenden Sie einen Mörtel auf Epoxidbasis. Neutralisieren und säubern Sie die Säure, bevor Sie fortfahren.
Schleifen Sie den Terrazzo
Ein Terrazzo-Boden ist mehr als wahrscheinlich in mehreren Schichten Sealer und Wachs bedeckt. Um die neuen Fliesen vollständig mit dem Terrazzo zu verbinden, muss der Mörtel mit dem Terrazzo selbst in Kontakt kommen und nicht mit den Wachsen. Daher muss der Boden abgestreift werden. Es gibt viele Methoden, um Terrazzo zu entfernen, aber einer der effektivsten ist es, einen Bodenschleifer zu mieten und die Oberfläche des Terrazzo zu schleifen, bis Sie in der Lage sind, einen Oberflächenwechsel zwischen den Spänen und dem Bindemittel zu fühlen.
Planen Sie einen Dickenunterschied ein
Die meisten Fliesenböden werden auf einem neuen Untergrund mit dem alten Bodenbelag verlegt. Wenn Sie auf einen vorhandenen Boden kleben, erhöhen Sie die Höhe des Bodens im Raum. Dies ist normalerweise kein Problem für die meisten Räume, aber kleine Probleme können um den Umfang des Raumes und an den Eingängen auftreten. Das Baseboard kann betroffen sein, entfernen Sie es und installieren Sie es anschließend auf der neuen Kachel neu. Ermitteln Sie die Dicke der neuen Fliese und planen Sie bei Bedarf einen Reduzierer an allen Eingängen zum Übergang von der oberen Etage zu einer unteren Etage in einem angrenzenden Raum.
Installation und Materialien
Wenn Ihr Terrazzo zementbasiert ist, ist der Mörtel, den Sie verwenden, und die Abbindemethode der Installation auf einem anderen Boden ähnlich. Basis ist die Art des Thinset auf der Art der Fliese, wie zum Beispiel weiße Latex-Additiv-Thinset für Steinfliesen, und die Kelle Größe auf die Größe der Fliesen, eine 1/4-Zoll-Kerbe für 12-Zoll-Fliesen, zum Beispiel. Wenn Ihr Terrazzo auf Epoxidbasis basiert, verwenden Sie einen Mörtel auf Epoxid-Festkörperbasis und eine kleinere Zahnkelle, z. B. 1/8-Zoll-Kerbe. Bei beiden Materialien schlagen Sie die Fliesen mit einem Hammer ein und hebeln nach der Installation ein oder zwei Fliesen auf, um die Mörtelabdeckung auf der Rückseite zu überprüfen. Wenn die Fliese nicht vollständig bedeckt ist, tragen Sie einen zusätzlichen Mörtel auf die Rückseiten der Fliesen auf, um eine gute Verbindung zu gewährleisten.