Menü

Zuhause

Wie Man Das Alter Eines Thonet Bentwood Wicker Rocker Erzählt

Michael thonet, ein österreichischer möbeltischler, der von 1796 bis 1871 lebte, war von innovativem design besessen. Im jahr 1830 experimentierte thonet mit möglichkeiten, buchenholz aus den heimischen wäldern zu kurvigen und stabilen, anmutigen stühlen zu dämpfen und zu biegen. Bis 1853 hatte er sein eigenes geschäft, gebrüder thonet, eröffnet und stellte bis 1860...

Wie Man Das Alter Eines Thonet Bentwood Wicker Rocker Erzählt


In Diesem Artikel:

Thonets gebogene Holzstühle waren in den Cafes zu Hause, und seine Rocker zierten Millionen von Feuerstellen.

Thonets gebogene Holzstühle waren in den Cafes zu Hause, und seine Rocker zierten Millionen von Feuerstellen.

Michael Thonet, ein österreichischer Möbeltischler, der von 1796 bis 1871 lebte, war von innovativem Design besessen. Im Jahr 1830 experimentierte Thonet mit Möglichkeiten, Buchenholz aus den heimischen Wäldern zu kurvigen und stabilen, anmutigen Stühlen zu dämpfen und zu biegen. Bis 1853 hatte er sein eigenes Geschäft, Gebrüder Thonet, eröffnet und produzierte ab 1860 Bugholzschaukelstühle mit gewebten Rohrsitzen und -rücken. Zu den Innovationen von Thonet gehörten die ersten erschwinglichen, serienmäßig produzierten Montagesessel, die in Einzelteilen versandt und einfach zusammengebaut werden konnten.

der Prototyp

Die Schaukel-Fauteuil No. 1 ist die erste gebogene Buchenholz-Schalung aus massivem Rohrgeflecht, die Michael Thonet 1860 in Koritschan in Mähren schuf. Die frühen Rocker waren dunkel gefärbt - entweder schwarz, Haselnuss oder Mahagoni, im Gegensatz zu den leichteren geflochtenen Cane-Sitzen und -Rücken. Die Rocker krümmen sich um die Seite des Sitzes herum, runden die Vorderseite ab und fegen in ein offenes, leicht nach oben gebogenes Ende, das mit einer kleinen Rolle endet. Die geschwungenen Arme und spiralförmigen Vorderbeine und Sitzstützen verjüngen sich an den Spitzen in nahezu geschlossene gebogene Haken. Der Verkauf der ersten Bugholzschaukeln war langsam, aber als sich der Stil allmählich verfestigte, fügte Thonet getuftete Polstersitze und Rücken hinzu und veränderte die Form des geschwungenen Holzes.

Sich entwickelnde Stile

Das Grunddesign bleibt unverändert, jedoch weisen leichte Stilabweichungen im Laufe der Jahre auf verschiedene Herstellungsdaten hin. Das Thonet-Museum zeigt einen 1880er Rocker mit schlichten, schlichten, geschwungenen Armen, eine Seitenstütze unter dem Sitz, die als vordere Spirale beginnt und hinten als tiefes U mit leicht gebogenem Schwanz endet. Die Rocker sind eine ungebrochene Holzkrümmung in der Schrift und enden in einer leicht nach oben gebogenen, einfachen Spitze im Rücken. Ein 1883 zurückliegender Rocker war alles geschlossene Kurven mit einem durchgehenden Cane Loungesitz. Die hinteren Rocker kreisen komplett um und die kürzeren Arme sind niedrig und haben eine breite Bugholzauflage. Ein 1904 Rocker, mit einem aufrechten Sitz, zeigte kunstvolle Schriftrollen auf beiden Seiten, einfache gekrümmte Rocker und höhere zweiteilige Arme. Die wechselnden Stile helfen, den Zeitraum zu identifizieren, in dem eine Thonet-Wippe hergestellt wurde.

Markierungen und Authentifizierung

Die Rocker wurden auf verschiedene Arten "signiert". Einige Stühle waren auf dem Sitzrahmen oder irgendwo auf der Unterseite des Stuhls gestempelt. Andere hatten ein geleimtes Etikett in einer dieser unauffälligen Stellen. Die Etiketten sind offensichtlich zerbrechlich und haben möglicherweise nicht überlebt, so dass das Fehlen von Stempel oder Etikett kein schlüssiger Beweis dafür ist, dass Ihr Thonet-Rocker nicht echt ist. Die Firma Thonet wird versuchen, ein echtes Thonet anhand von Fotos Ihres Stuhls zu identifizieren, und Sie können sie über ihre Website kontaktieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Limited-Edition-Rocker

2009 brachte Gebrüder Thonet eine limitierte Edition des originalen Thonet-Bugholz-Rockers heraus. Nur 25 der Collector's-Edition-Rocker wurden jeweils aus gebeiztem Buchenholz gefertigt, wahlweise in Mahagoni, Schwarz oder Haselnuss mit dem markentypisch geflochtenen Cane Sitz und Rücken. Jedes Stück wurde nummeriert und mit einem handsignierten Echtheitszertifikat versehen, so dass die Identifizierung der Thonet-Rocker zum 190-jährigen Jubiläum wenig rätselhaft ist. Die älteren Rocker nehmen ein bisschen mehr Nachforschungen an, aber wenn man sich die Bugholzstile ansieht, nach Markierungen oder Papierschildern sucht und die Provenienz eines Stücks verfolgt, sollte man in der Lage sein, das Alter des Sammelschaukelstuhls zu bestimmen.


Video-Guide: .

Der Artikel War Nützlich? Lassen Sie Ihre Freunde!

Lesen Sie Mehr:

Kommentar Hinzufügen