Wenige geschmackserlebnisse sind weniger teuer oder mehr verfügbar als saftige himbeeren (rubus spp.) frisch aus ihrem garten. Mit hunderten von himbeersorten wächst die beere von der arktis bis zum äquator und gedeiht in den klimazonen 3 bis 10 des us-landwirtschaftsministeriums. Für den preis einer beere...
In Diesem Artikel:
Eine 100-Fuß-Reihe von Himbeersträuchern produziert 60 bis 70 Liter Früchte.
Wenige Geschmackserlebnisse sind weniger teuer oder mehr verfügbar als saftige Himbeeren (Rubus spp.) Frisch aus Ihrem Garten. Mit Hunderten von Himbeersorten wächst die Beere von der Arktis bis zum Äquator und gedeiht in den Klimazonen 3 bis 10 des US-Landwirtschaftsministeriums. Für den Preis eines Beerenstrauchs können Sie Ihren Garten schließlich mit Früchten füllen. Beerensträucher vermehren sich leicht aus Stamm- oder Wurzelstecklingen, um in der folgenden Jahreszeit Pflanzen zu erzeugen.
Stängelausschnitte
1
Entfernen Sie Teile des Himbeerstiels im Spätsommer, vorzugsweise früh am Morgen, wenn sie hydratisiert sind. Wählen Sie Stiele aus, die beim Biegen einrasten. Sie befinden sich in der geeigneten Entwicklungsphase für Stecklinge.
2
Die Stängel mit sauberen, scharfen Gartenscheren in 3- bis 6-Zoll-Stücke schneiden. Fügen Sie mindestens zwei Blattknoten in jedem Ausschnitt und einen Zoll des Stiels unter den unteren Knoten ein. Knoten sind die kleinen Schwellungen an den Stämmen, wo Blätter hervorkommen. Entfernen Sie die unteren Blätter und schneiden Sie die untere Spitze jedes Schnittes ab, indem Sie mehrere dünne Streifen der äußeren Rinde abschneiden.
3
Tauchen Sie die Stängel in Wasser, dann in Wurzelhormonpulver und decken Sie die Wunden ab, die beim Entfernen der unteren Blätter entstanden sind. Pflanzen Sie die Stecklinge in einer Pflanzschale in einer Mischung aus Perlit und erdloser Mischung. Begrabe die unteren Blattknoten, aber verlasse den oberen Teil der Blätter über dem Boden. Wenn alle Stecklinge gepflanzt sind, legen Sie das Tablett in eine Plastiktüte, um Feuchtigkeit zu halten, und stellen Sie es an einem geschützten Ort auf.
4
Verpflanzen Sie jeden Schnitt, wenn Wurzeln durch die Löcher im Boden des Tabletts erscheinen. Pflanzen Sie jedes in einen 1-Liter-Behälter mit Erde gefüllt und feucht halten. Im Frühjahr an einen festen Standort umpflanzen.
Wurzelausschnitte
1
Während der Ruhezeit, in der Regel zwischen November und Februar, einen Teil der Wurzeln einer Himbeerpflanze auspflanzen. Ziehen Sie die Wurzeln zurück, bevor Sie sie schneiden, um sicher zu sein, dass sie zur Himbeerpflanze gehören.
2
Schneiden Sie junge, kräftige Wurzelstifte ab, die dick wie ein Bleistift sind. In 3-Zoll-Abschnitte schneiden. Verwenden Sie Ihre Scheren, um das obere Ende jedes Wurzelabschnitts, den Teil, der dem Elternteil am nächsten war, gerade zu schneiden; trimmen Sie das untere Ende der Wurzel schneiden auf einer Diagonale. Bedecken Sie die freiliegenden Wurzeln der Mutterpflanze erneut mit Erde.
3
Vergraben Sie die Wurzelstecklinge aufrecht in einem Behälter mit feuchtem Blumenerde. Legen Sie sie so, dass die geraden Enden auf Bodenhöhe sind. Bewässere sie und lege sie in einem geschützten Bereich ohne direkte Sonne ab. In drei bis vier Wochen, jeden Schnitt im Gartenboden neu pflanzen. Fahren Sie fort, ob Sie Wurzeln sehen oder nicht. Pflanzen Sie 12 Zoll auseinander direkt in den Boden, mit der Spitze des Ausschnitts 2 Zoll unter der Bodenoberfläche. Alternativ in einem Container in Ihrer Garage oder im Gewächshaus pflanzen.
4
Bewässerung die Stecklinge genug, um den Bereich feucht zu halten. Wenn einige Monate später Triebe erscheinen, einen wasserlöslichen Dünger auftragen. Wenn Sie die Stecklinge drinnen pflanzten, verpflanzen Sie sie im zeitigen Frühjahr an einen dauerhaften Standort.
Dinge, die du brauchst
- Astschere
- Wurzel Hormon
- Perlit
- Samen-Start-Mix
- Pflanzschale
- 1-Quart-Behälter
- Blumenerde
Warnungen
- Vermeiden Sie bei der Wurzelschnittentfernung mehr als ein Drittel der Wurzeln der Himbeerpflanze. Dies kann der Stammanlage schaden und ihre gespeicherte Energie gefährlich reduzieren.
- Setzen Sie Stamm- oder Wurzelstecklinge keiner direkten Sonne aus. Schützen Sie Schnittgut mit nassen Papiertüchern, während Sie den Vorgang beenden.