Der majestätische amerikanische kastanienbaum (castanea dentata) stammt aus den vereinigten staaten. Vor einem jahrhundert wuchs es in riesigen wäldern in der östlichen hälfte des landes. In den 1930er jahren zerstörte ein pilz viele der bäume und hinterließ nur vereinzelte bestände. Heute arbeiten botaniker daran, pilzresistente bäume zu perfektionieren, während...
In Diesem Artikel:
Die glänzenden Nüsse fallen vom Kastanienbaum, der in stacheligen Samenhüllen eingeschlossen ist.
Der majestätische amerikanische Kastanienbaum (Castanea dentata) stammt aus den Vereinigten Staaten. Vor einem Jahrhundert wuchs es in riesigen Wäldern in der östlichen Hälfte des Landes. In den 1930er Jahren zerstörte ein Pilz viele der Bäume und hinterließ nur vereinzelte Bestände. Heute arbeiten Botaniker, um pilzresistente Bäume zu vervollkommnen, während sich Musterbäume im Hinterhof in den Pflanzenhärtezonen des US-Landwirtschaftsministeriums 5 bis 8 im Westen gedeihen. Die meisten Kastanien stammen von den Nüssen des Baumes, die leicht keimen. Es ist auch möglich, eine Kastanie aus Stecklingen anzubauen, obwohl der Erfolg weniger gesichert ist.
1
Nehmen Sie im Dezember mit einer sauberen Gartenschere oder einem Taschenmesser einen 6-Zoll-Spitzenschnitt von einer gesunden Kastanie. Wählen Sie den jüngsten Baum, den Sie finden können, da Kastanien Stecklinge am besten wachsen, wenn sie von unreifen Bäumen genommen werden. Wählen Sie Terminal-Zweig-Tipps über die Dicke eines Zeichenstifts.
2
Ein Stück Rinde von zwei Seiten der Basis jedes Schnittes mit einem scharfen Messer abschneiden. Tauchen Sie die Stecklinge in eine Lösung von Wurzel-fördernden Verbindung wie IBA, ein Hormon in der Auxin-Familie. Stellen Sie sicher, dass die Verbindung in Kontakt mit den Abschnitten der Stecklinge kommt, von denen Sie die Rinde entfernt haben.
3
Die untere Hälfte jedes Schnittes in eine angefeuchtete Mischung aus gleichen Teilen Sand und Torf in einen Pflanzbehälter geben. Stellen Sie die Behälter in einen locker verschlossenen Plastikbeutel. Bewege dich zu einem geschützten Ort, der indirektes Licht bekommt. Halten Sie das Pflanzmedium feucht, aber nicht feucht. Mist die Stecklinge jeden zweiten Tag bis zu einer oder mehreren Wurzeln. Sie werden sehen, wie die Wurzeln durch die Abflusslöcher des Containers austreten.
4
Verpflanzen Sie die bewurzelten Stecklinge in größere Behälter oder Blumenbeete, die mit guter Blumenerde gefüllt sind. Halten Sie die Kastanienstecklinge in trockenen Perioden wöchentlich in indirektem Licht und Wasser gut.
5
Bewege deine neuen Bäume im folgenden Herbst an ihre festen Standorte. Pflanze in einem feuchten, gut drainierenden Boden in einem Gebiet mit vollständiger oder teilweiser Sonneneinstrahlung. Kastanien bevorzugen einen leicht sauren Boden mit einem pH-Wert unter 6,7, wenn nötig mit einem phosphorreichen Dünger oder Aluminiumsulfat. Achte darauf, dass die Bäume genügend Platz zum Wachsen haben. reife amerikanische Kastanien können 40 Fuß in der Höhe und 25 Fuß in der Breite erreichen.
Dinge, die du brauchst
- Taschenmesser oder Gartenscheren
- Wurzel fördernde Verbindung
- Sand
- Torf
Spitze
- Um Ihre Erfolgschancen zu erhöhen, nehmen Sie zahlreiche Stecklinge für jeden Kastanienbaum, den Sie zu wachsen hoffen.
Warnung
- Obwohl der Fäulepilz, der die Kastanienwälder zerstörte, eine Gefahr für Kastanienbäume in der östlichen Hälfte der Vereinigten Staaten darstellt, fehlt er in der westlichen Hälfte des Landes. Sie sollten diese Kastanie nur als Hinterhofbaum kultivieren, wenn Sie in westlichen Staaten leben.