Menü

Zuhause

Wie Man Öl Von Einem Ofenboden Verbrennt

Speiseöle und speisereste, die sich im boden eines ofens befinden, können sich mit der zeit ansammeln. Wenn sie anschließend bei hohen temperaturen kochen und backen, können diese ölflecken übelriechenden rauch und ruß abgeben. Wenn sie diese unordentlichen flecken nicht reinigen, können auch flammen in der ofenkammer ausbrechen, die die...

Wie Man Öl Von Einem Ofenboden Verbrennt


In Diesem Artikel:

Reinigen Sie die Wandbackofenböden ähnlich wie Herdöfen.

Reinigen Sie die Wandbackofenböden ähnlich wie Herdöfen.

Speiseöle und Speisereste, die sich im Boden eines Ofens befinden, können sich mit der Zeit ansammeln. Wenn Sie anschließend bei hohen Temperaturen kochen und backen, können diese Ölflecken übelriechenden Rauch und Ruß abgeben. Wenn Sie diese unordentlichen Flecken nicht reinigen, können auch Flammen in der Ofenkammer ausbrechen, die Ihre Reichweite oder Ihr Zuhause beschädigen könnten. Wenn dies jemals passiert, empfiehlt die kalifornische Forst- und Brandschutzbehörde, die Heizung schnell abzuschalten und die Ofentür geschlossen zu halten. Aber Sie können die Chancen dieses gruseligen Szenarios verhindern oder zumindest verringern, wenn Sie jetzt auf Öl- und Fettflecken achten.

1

Schalten Sie das Kochfeld und den Ofen aus, wenn sie gerade benutzt werden. Warten Sie eine Stunde oder länger, bis das Gerät abgekühlt ist.

2

Entfernen Sie Backformen, Ofenroste, Grillpfannen und anderes Kochzubehör aus der Ofenkammer gemäß den Anweisungen des Herstellers. Dies bietet einfachen Zugang zum Boden des Ofens und bereitet den Hohlraum für den Selbstreinigungsmodus vor.

3

Mit einem Kunststoffspachtel aus dem Ofenboden abgelagerte Öl- und Fettflecken abkratzen. Große Stücke Schmutz und Schmutz mit Papiertüchern aufnehmen und im Müll entsorgen. Vermeiden Sie, dass Schmutz in die Heizelementlöcher am Boden des Ofens gekehrt oder geschoben wird.

4

Entfetten Sie die Ölflecken gemäß den Anweisungen auf der Flasche. Warten Sie die angegebene Zeit, bis die chemische Lösung das Öl auflöst. Verwenden Sie eine Kunststoffscheuerkugel, um die Ölflecken zu lösen. Restspray und freigesetzte Ölflecken mit Papiertüchern abwischen.

5

Tragen Sie ein paar Tropfen mildes Spülmittel auf die feuchten Papiertücher auf. Wischen Sie den Boden des Ofens ab, um die Entfettungsmittel von der Oberfläche abzuwaschen. Nasse saubere Papiertücher und wische die restlichen Seifenlaugen weg. Lassen Sie die Ofentür ca. 30 Minuten geöffnet, damit die Feuchtigkeit verdunsten kann.

6

Führen Sie den Selbstreinigungszyklus für Ihren Ofen durch, wenn auf der Unterseite noch Anzeichen von Öl- und Fettflecken zu sehen sind. Informationen zu den Bedienungsanleitungen finden Sie in Ihrem Benutzerhandbuch. Nach dem Selbstreinigungszyklus sollten die hartnäckigen Öl- und Fettflecken eine überschaubare weiße Asche sein. Verwenden Sie feuchte Papiertücher, um die Asche von der Unterseite abzuwischen.

Dinge, die du brauchst

  • Kunststoffspatel
  • Papiertücher
  • Sprühentfetter
  • Kunststoff-Reinigungsball
  • Spülmittel

Tipps

  • Im Allgemeinen können Sie Ölspritzer von den Seitenwänden und der Decke des Ofens mit Entfetter und mildem Reinigungsmittel reinigen, da diese Oberflächen die gleiche Zusammensetzung wie der Boden haben.
  • Schlagen Sie in Ihrem Benutzerhandbuch nach, wie Sie verbranntes Öl vom Glas im Ofenfenster entfernen.

Warnungen

  • Vermeiden Sie den Selbstreinigungszyklus, solange sich noch Chemikalien auf dem Boden des Ofens befinden.
  • Wenden Sie sich an den Hersteller des Ofens oder lesen Sie in der Bedienungsanleitung nach, ob es akzeptabel ist, einen Sprühentfetter und ein mildes Spülmittel in der Innenkammer Ihres Ofens zu verwenden.

Video-Guide: In 5 Minuten wird mit diesem Trick dein Ofen sauber..

Der Artikel War Nützlich? Lassen Sie Ihre Freunde!

Lesen Sie Mehr:

Kommentar Hinzufügen