Menü

Zuhause

So Ermitteln Sie, Ob Ein Kaminthermoelement Ausgefallen Ist

Das thermoelement an ihrem gaskamin ist ein wärmeempfindliches gerät, das die zündgasleitung während des zündvorgangs offen hält. Dies geschieht, indem ein kleiner elektrischer strom in der größenordnung von 10 bis 30 millivolt als signal für das gasventil erzeugt wird. Thermoelemente verschleißen und sind austauschbar, aber sie sollten eine...

So Ermitteln Sie, Ob Ein Kaminthermoelement Ausgefallen Ist


In Diesem Artikel: Geschrieben von Chris Deziel; Aktualisiert am 9. Juli 2015

Wenn Ihr Gaskamin nicht leuchtet, ist das Thermoelement möglicherweise defekt.

Wenn Ihr Gaskamin nicht leuchtet, ist das Thermoelement möglicherweise defekt.

Das Thermoelement an Ihrem Gaskamin ist ein wärmeempfindliches Gerät, das die Zündgasleitung während des Zündvorgangs offen hält. Dies geschieht, indem ein kleiner elektrischer Strom in der Größenordnung von 10 bis 30 Millivolt als Signal für das Gasventil erzeugt wird. Thermoelemente verschleißen und sind austauschbar, aber Sie sollten vorher ein paar einfache Tests durchführen, weil Ihr Gaspilot aus einem anderen Grund ausgeht. Die Thermosäule ist eine verwandte Vorrichtung, die Sie gleichzeitig testen sollten - ihre Funktion besteht darin, das Gas für die Brenner zu öffnen.

Überprüfe den Piloten

1

Suchen Sie den Piloten, oft hinter einem abnehmbaren Grill entlang der Unterseite des Kamins. Zünden Sie den Piloten mit dem empfohlenen Verfahren für Ihren Kamin an. Das übliche Verfahren besteht darin, das Gasventil auf "Pilot" zu stellen, den Knopf zu drücken und den roten Zünderknopf zu drücken, bis der Pilot aufleuchtet. Wenn Sie einen älteren Kamin haben, müssen Sie den Piloten möglicherweise mit einem langen Match anzünden.

2

Halten Sie den Knopf 60 Sekunden lang gedrückt und lassen Sie ihn los. Wenn das Thermoelement arbeitet, sollte der Pilot eingeschaltet bleiben. Wenn der Pilot erlischt, zünde es erneut an und überprüfe die Flamme. Es sollte ungefähr einen Zoll lang und überwiegend bläulich sein und sollte in Kontakt mit der Spitze des Thermoelements sein.

3

Reinigen Sie das Pilotrohr gemäß den Anweisungen des Herstellers mit Druckluft, wenn die Zündflamme klein oder unregelmäßig ist. Bewegen Sie die Thermoelementspitze näher an die Flamme, wenn sie nicht in Reichweite der Flamme war und der Pilot eingeschaltet war. Erneut den Piloten und den Test wiederholen.

4

Testen Sie das Thermoelement mit einem Multimeter, wenn der Pilot wieder ausgeht. Stellen Sie das Messgerät auf Millivolt ein und, um die Messung zu erleichtern, passen Sie die Kabel mit Krokodilklemmen an.

5

Suchen Sie das Gasventil - es befindet sich normalerweise hinter einem Grill an der Vorderseite des Kamins - und finden Sie den Kupfer-Thermoelementdraht, der von ihm führt. Der beste Weg, dies zu tun ist, den Draht von der Spitze des Thermoelements, die direkt neben der Kontrolllampe ist, zurück zu folgen. Schrauben Sie das Thermoelement ab und entfernen Sie es mit einem 7/16-Zoll-Schlüssel vom Ventil. Lassen Sie das Pilotende des Thermoelements an Ort und Stelle.

6

Verbinden Sie eine Leitung des Multimeters mit dem versilberten Ende des Thermoelementdrahts (der Teil, der Kontakt mit dem Gasventil hatte) und den anderen Anschluss mit dem blanken Kupferthermoelementdraht. Zünden Sie den Pilot an, stellen Sie sicher, dass die Flamme in Kontakt mit der Thermoelementspitze ist und halten Sie das Gasventil für 60 Sekunden fest. Sie sollten einen Zählerstand von 20 bis 30 Millivolt erhalten (oder innerhalb des unteren Bereichs der Thermoelement-Bewertung; die Spannungen variieren je nach Produkt). Wenn der Messwert weniger als 20 Millivolt beträgt, muss das Thermoelement ausgetauscht werden.

Dinge, die du brauchst

  • Langes Spiel
  • Dose Druckluft
  • Multimeter mit Krokodilklemmen
  • 7/16-Zoll-Schlüssel

Video-Guide: .

Der Artikel War Nützlich? Lassen Sie Ihre Freunde!

Lesen Sie Mehr:

Kommentar Hinzufügen