Die pfefferpflanze "bhut jolokia" (capsicum chinense "bhut jolokia") ist als der schärfste pfeffer der welt bekannt und stammt aus indien. "bhut jolokia", manchmal auch "geisterpfeffer" genannt, verdient eine bewertung von über einer million scoville heat units, der skala, die verwendet wird, um die schärfe von paprika zu messen und zu vergleichen...
In Diesem Artikel:
Eine Vielzahl von Chilischoten, die "Bhut Jolokia", ist reif für die Ernte, wenn sie knallrot wird.
Die Pfefferpflanze "Bhut Jolokia" (Capsicum chinense "Bhut Jolokia") ist als der schärfste Pfeffer der Welt bekannt und stammt aus Indien. "Bhut Jolokia", manchmal auch "Geisterpfeffer" genannt, verdient eine Bewertung von mehr als einer Million Scoville Heat Units, der Skala, die verwendet wird, um die Schärfe von Paprika zu messen und zu vergleichen. Von der Aussaat bis zur Ernte dauert es rund 160 Tage, bis die Pflanze "Bhut Jolokia" reife Paprika produziert. Wenn Samen innerhalb von 8 bis 10 Wochen vor einer gleichmäßigen Außentemperatur von 70 Grad Fahrenheit oder höher angewärmt werden, werden die Starts für die Transplantation in den Garten zur passenden Zeit produziert.
1
Füllen Sie eine Schüssel halb Wasser. Gießen Sie die "Bhut Jolokia" -Samen in das Wasser. Lassen Sie die Samen über Nacht einweichen.
2
Wählen Sie einen 4-Zoll-Topf mit Ablauflöchern im Boden. Füllen Sie den Topf bis 1 1/4 Zoll unter seiner Oberseite mit steriler Blumenerde. Tamp den Boden fest nach unten. Fügen Sie bei Bedarf mehr Erde hinzu, um das richtige Niveau zu erhalten. Füllen Sie den Topf mit Wasser aus einer Gießkanne. Lassen Sie die überschüssige Feuchtigkeit durch den Boden und aus den Entwässerungslöchern abfließen. Füllen Sie den Topf ein zweites Mal mit Wasser und lassen Sie das überschüssige Wasser wie zuvor aus dem Topfboden ablaufen. Mehr als eine Bewässerung sorgt dafür, dass der Boden ohne trockene Taschen gleichmäßig feucht ist.
3
Gießen Sie den Inhalt der Schüssel mit Samen und Wasser in ein Sieb, um das Wasser ablaufen zu lassen. Säen Sie zwei bis drei Samen in die Mitte des Topfes. Bedecken Sie die Samen mit einem Viertel Zoll feuchten Blumenerde.
4
Legen Sie eine durchsichtige Plastiktüte über die Topfspitze und ziehen Sie die Kanten an den Seiten des Topfs nach unten. Wickeln Sie ein Gummiband um den Topf über die Ränder des Beutels, um es an Ort und Stelle zu halten.
5
Legen Sie eine Pflanzenheizmatte auf eine flache Oberfläche in einem Raum mit einer konstanten Temperatur von 75 bis 80 F. Legen Sie die Matte in helles, indirektes Sonnenlicht und weg von Heizungs- und Kühlungsöffnungen. Stellen Sie den Topf auf die Heizmatte. Schalten Sie die Matte ein und stellen Sie ihre Temperatur auf 85 oder 90 F ein.
6
Überprüfen Sie den Topf alle zwei bis drei Tage auf Anzeichen von Feuchtigkeitsverlust. Entfernen Sie den Beutel und gießen Sie den Topf, wenn der obere Viertel Zoll Boden beginnt zu trocknen. Halten Sie den Boden gleichmäßig feucht, so dass der Boden nicht gesättigt wird. Ersetzen Sie den Beutel nach der Bewässerung.
7
Achten Sie auf Keimung 14 bis 40 Tage nach dem Pflanzen. Entfernen Sie den Beutel, sobald die Keimung eintritt. Schalten Sie die Heizmatte aus und legen Sie sie weg. Stellen Sie den Topf auf helles, direktes Sonnenlicht.
8
Wasser die Sämlinge, wenn die oberen 1 Zoll Boden trocken wird. Ziehen Sie die schwächsten Sämlinge heraus, wenn die Pflanzen zwei bis drei Sätze echter Blätter entwickeln oder 3 bis 4 Zoll hoch werden.
9
Düngen Sie den Keimling einmal alle drei bis vier Wochen mit einem 5-10-10 Stickstoff, Phosphor, Kalium wasserlöslichen Dünger. Mischen Sie den Dünger mit einer Rate von einem halben Teelöffel auf 1 Gallone Wasser. Gießen Sie den Dünger direkt in den Topf und füllen Sie ihn bis zum Rand. Lassen Sie den überschüssigen Dünger durch den Boden und aus den Topflöchern abfließen. Füllen Sie den Topf ein zweites Mal mit Düngemittellösung und lassen Sie es wie vorher abtropfen. Tragen Sie den Dünger anstelle der Bewässerung auf.
10
Härten Sie die Pflanze aus, indem Sie sie jeden Tag ein paar Stunden im Freien halten, wenn die Tagestemperatur konstant 70 bis 75 F und die Nachttemperaturen zwischen 60 und 70 F bleiben. Die Zeit um zwei bis drei Stunden täglich erhöhen, bis die Pflanzen draußen sitzen ganzer Tag und Nacht.
11
Bereiten Sie eine Freilandanlage für die Pflanze vor. Wählen Sie einen Standort, der mindestens 6 bis 8 Stunden täglich volles Sonnenlicht erhält und schnell entwässerte lehmige Böden enthält. Verteilen Sie eine 3 bis 5-Zoll-Schicht Kompost über die Pflanzstelle mit einem Rechen. Mischen Sie den Kompost in die oberen 10 bis 12 Zoll Erde mit einem Rototiller.
12
Grabe ein Loch mit einer Kelle, die doppelt so breit und gleich tief wie der Wurzelballen der Pflanze ist. Platzieren Sie das Loch 2 bis 3 Fuß von anderen Pflanzen entfernt. Entferne die Pflanze vorsichtig aus ihrem Topf. Massieren Sie den Boden des Wurzelballens und verteilen Sie die unteren Wurzeln. Platziere die Pflanze in der Mitte des Lochs. Zurück füllen Sie das Loch mit Erde und stopfen Sie es sanft um die Wurzeln. Pflanzen Sie den Pfeffer nicht tiefer als vorher. Befeuchten Sie den Boden gründlich mit einem Gartenschlauch.
13
Bedecken Sie den umgebenden Boden mit einer 1-Zoll-Mulchschicht. Verteilen Sie den Mulch mit einem Rechen. Der Mulch verlangsamt die Verdunstung von Feuchtigkeit und verringert das Wachstum von Unkraut.
14
Wasser den Pfeffer, wenn die oberen 2 Zoll Boden trocken wird. Gießen Sie die Pflanze nur während der Morgenstunden und vermeiden Sie es, das Laub so oft wie möglich mit Wasser zu bestreuen.
Dinge, die du brauchst
- Schüssel
- Wasser
- 4-Zoll-Topf
- Steriler Blumenerde
- Gießkanne
- Siebkorb
- Klare Plastiktüte
- Gummiband
- Heizmatte
- 5-10-10 wasserlöslicher Dünger
- Kompost
- Rechen
- Rototiller
- Kelle
- Gartenschlauch
- Laubdecke
- Gummihandschuhe
Warnungen
- Diese Paprikaschoten können Verbrennungen und Blasen auf der Haut verursachen, also vermeiden Sie direkten Kontakt mit dem Gemüse.
- Tragen Sie immer Gummihandschuhe, wenn Sie "Bhut Jolokia" -Pfeffer ernten oder handhaben und entsorgen Sie die Handschuhe nach Gebrauch.
- Wachsen Sie diese Paprikaschoten nicht an Orten auf, die Kindern oder Haustieren zur Verfügung stehen, die mit dem wachsenden Gemüse in Berührung kommen und sich verletzen können.
- Berühren Sie nicht Ihre Augen oder Haut nach dem Umgang mit diesen Paprikaschoten.