Die desinfektion von kopfkissen und teppichen erfordert mehr, als nur etwas aus einer dose zu versprühen. Viele kommerzielle reinigungs- und desinfektionsmittel sind mit aggressiven chemikalien und synthetischen duftstoffen beladen, die allergische reaktionen hervorrufen können - ohne dass sie zur reduzierung von bakterien, mikroben und keimen beitragen. Sie können jedoch reinigen und...
In Diesem Artikel:
Stellen Sie Ihre Federkissen wieder her, indem Sie sie maschinell waschen.
Die Desinfektion von Kopfkissen und Teppichen erfordert mehr, als nur etwas aus einer Dose zu versprühen. Viele kommerzielle Reinigungs- und Desinfektionsmittel sind mit aggressiven Chemikalien und synthetischen Duftstoffen beladen, die allergische Reaktionen hervorrufen können - ohne dass sie zur Reduzierung von Bakterien, Mikroben und Keimen beitragen. Allerdings können Sie Ihre Kissen und Teppiche mit altehrwürdigen Methoden reinigen und desinfizieren, indem Sie Seife und Wasser, Dampf, Sonnenlicht und übliche Zutaten wie Essig verwenden.
Reinigen, dann desinfizieren
Die Reinigung beinhaltet das Entfernen von Oberflächenschmutz, Staub und verschütteten Flüssigkeiten durch Waschen oder Staubsaugen. Der Reinigungsprozess entfernt oft die Mehrheit von Bakterien, Schimmelpilzen und anderen Keimen durch Waschen oder direktes Entfernen. Reinigung von Gegenständen vor der Desinfektion ist auch notwendig, um den Schmutz zu entfernen, der Keime schützt. Es ist nicht sinnvoll, Desinfektionsmittel auf eine nicht gereinigte Oberfläche aufzutragen, da die hinter dem Schmutz verborgenen Keime nicht durch die desinfizierende Substanz abgetötet werden. Waschen oder vakuumieren Sie Kissen und Teppiche, um sie für die Desinfektion vorzubereiten.
Waschkissen
Feder-, Daunen- und die meisten Polyesterkissen können zu Hause in der Maschine gewaschen werden. Entfernen Sie den Kissenbezug und untersuchen Sie den Kissenbezug, um sicherzustellen, dass er intakt ist und keine Risse oder Risse aufweist. Dies ist besonders wichtig für Feder- und Daunenkissen. Je nach Bedarf zwei Kopfkissen gleichzeitig mit den Kissenbezügen und Badetüchern waschen, um die Belastung auszugleichen. Verwenden Sie ein mildes Reinigungsmittel, warmes Wasser und einen schonenden oder permanenten Waschgang. Fügen Sie dem Spülwasser eine Tasse weißen Essig hinzu, um alle Seifenreste zu entfernen. Der Essig ist auch ein mildes Desinfektionsmittel. Trocknen Sie die Kissen in der Sonne - ein weiteres natürliches Desinfektionsmittel - indem Sie sie auf ein Gestell legen, anstatt an einer Schnur zu hängen. Flaum und drehen Sie die Kissen alle 30 Minuten. Wenn die Kissen am Ende des Tages noch feucht sind, legen Sie sie bei mittlerer Hitze in den Trockner, bis sie vollständig trocken sind. Wenn das Trocknen im Freien nicht möglich ist, legen Sie die Kissen direkt nach dem Waschen in den Trockner. Die Kissen sollten vor dem erneuten Gebrauch vollständig trocken sein, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Dampfreinigungsdecken
Reinigen Sie den Teppich zuerst durch Absaugen, vorzugsweise mit einem HEPA-Filter im Vakuum. Wenn ein Teil des Teppichs mit irgendeiner Art von Flüssigkeit verschmutzt ist, mit Papierhandtüchern abtupfen, um das Material zu entfernen. Entsorgen Sie die Papiertücher, indem Sie sie in einer Plastiktüte verschließen. Um einen kleinen Fleck zu entfernen, waschen Sie ihn mit Seife und Wasser ab und tragen Sie ein Desinfektionsmittel wie Essig, 3% Wasserstoffperoxid oder Sprühdesinfektionsmittel auf, nachdem Sie das Produkt in einem versteckten Bereich getestet haben, um sicherzustellen, dass der Teppich nicht beschädigt wird. Mit Wasser abspülen und überschüssige Feuchtigkeit abtupfen. Um den gesamten Teppich zu desinfizieren, empfiehlt das Department of Health and Human Services in North Carolina eine fünfminütige Dampfreinigung mit einem 170-Grad-Dampfsystem. Wenn das System 212 Grad Dampf erzeugt, ist eine Minute Reinigung ausreichend.
Katastrophale Erholung
Wasch-, Dampfreinigungs- und Haushaltsdesinfektionsmittel kümmern sich um fast den gesamten täglichen Bedarf zur Desinfektion von Kissen und Teppichen. Es gibt jedoch Zeiten, in denen diese Methoden nicht ausreichen. Zum Beispiel ist es fast unmöglich, Kissen oder Teppiche zu reinigen und zu desinfizieren, die mit Abwasser aus einem Hochwasser- oder Sanitär-Backup verschmutzt wurden. In solchen Situationen ist es am besten, einen professionellen Service zu beauftragen, der sich auf die Notfallwiederherstellung spezialisiert hat, oder die kontaminierten Gegenstände zu entsorgen und zu ersetzen. Befolgen Sie die Richtlinien Ihrer Abfallbehörde zur Entsorgung kontaminierter Haushaltswaren und schützen Sie sich beim Umgang mit kontaminierten Gegenständen mit Handschuhen, Masken und Schutzbrillen.